Im Januar 2023 ist mir auf der kleinen dänischen Insel "Avernakö" beim Joggen eine Zeile in den Kopf gekommen. Sie lautete: Er hat sich angestellt, um angestellt zu werden. Nun steht er so rum und wartet auf Beschäftigung.
Ich wollte damals für mich meine Verzweiflung ausdrücken, dass Menschen sich so oft beschäftigen lassen, anstatt sich selbst mit dem zu beschäftigen, was sie glücklich macht oder dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen dienlich ist. Aus aktivistischer Sicht ist es für mich oft frustrierend, dass viele Menschen unser Engagement zwar gut und wichtig finden, aber sich selbst nicht engagieren, da sie zu beschäftigt sind.
Nach fast zwei Jahren Reflexion und Psycho-Analyse-Therapie merke ich, dass in diesem Lied auch viel eigene Biografie drin steckt. Nämlich die eigene Erkenntnis, dass Glück nicht per Kontoauszug oder Zeugnis in mein Leben kommt, sondern dass ich es schon in mir trage und mir selbst Raum geben muss.
Im April 2023 hab ich das Lied dann zusammen mit Jana (Geige), Oli (Kontrabass), Domi (Schlagzeug) bei Phil (Studio) aufgenommen und über ein Jahr gebraucht, Organisatorisches, Klangliches und Visuelles soweit fertig zu bekommen. Nun ist es soweit.
Hier könnt ihr das Lied digital hören oder das Musikvideo anschauen. Ich hoffe, es gefällt euch und ihr könnt ebenso viel damit anfangen wie ich es tue.
