Der Junge mit der Gitarre 

Alles dreht sich
Das Leben ist wohl unter anderem deshalb so spannend und unerklärlich, weil wir uns ständig im Kreis drehen, ohne es zu merken. Und erst wenn uns ganz schwummrig wird, sich der ganze Kopf dreht und wir nicht mehr wissen wo oben und unten ist und wie genau wir eigentlich dorthin gekommen sind, dann bricht sich der Kreislauf und es gibt die Chance der Erneuerung, der Veränderung. Das ganze Leben auf der Welt besteht quasi aus ständigem Zerfall und ständiger Erneuerung. Aus Verlust und Gewinn. Aus Schmerz und aus Glück. 

Vom Kreis zur Krise
Für mich war es mal wieder Zeit, meine Website zu erneuern, um einen neuen Kreislauf der öffentlichen Wahrnehmung anzustoßen. Dahinter steckt jedoch ein Jahr, welches in meinem Leben viel angestoßen hat aber auch viel zum Stehen gebracht hat. Die letzten Jahre habe ich mich zunehmend mehr im Kreis gedreht, viele Auftritte gespielt, Projekte wie Theatermusik, Hochzeitsmusik, Festival-Veranstaltung oder CD-Produktion für Freund:innen gemacht und vor allem habe ich seit 2020 viel Zeit in den Klima Aktivismus auf der Straße und auf zahlreichen Veranstaltungen gesteckt. Doch leider hat sich statt wachsender Zufriedenheit immer mehr Frustration und Ungeduld bei mir eingestellt, so dass ich mich im Kreise drehend immer tiefer in die Projekte und Materien gestürzt habe, um Erfüllung zu finden. Zum Schluss habe ich quasi nur noch im Außen gelebt und mich selbst praktisch nicht mehr wahrgenommen.
Dieses Jahr wurde mir nach einem chaotischen und fast schon ferngesteuertem Sommer klar, dass sich meine ziehenden Kreise immer mehr zu einer Krise verwandeln. Dieses Jahr ist mein Fass voll geworden und übergelaufen. Die darauffolgende Überschwemmung hat mir viele liebgewonnene Dinge entrissen, viele blinde und verstaubte Flecken freigespült und an die Oberfläche gebracht. Mir hat es erstmal die Beine weggezogen und ich hab mich entschlossen, mich fürs erste mal neben all die Pfützen zu setzen, statt aufzustehen um mich weiter im Kreis zu drehen. Denn es fühlt sich so an, als musste es so kommen, als habe mein innerer Kern das Bedürfnis nach Klarheit im trüben Wasser, nach Reinigung von all den Missverständnissen und Bewertungen gehabt. 
Der Junge mit der Gitarre
Ich habe mich daher lange nicht mehr bei euch gemeldet, habe viele andere Projekte abgeschlossen oder pausiert, so dass ich mal wieder Zeit für die Freundschaft mit mir selbst hatte. Gestern Abend habe ich den letzte Auftritt für das Jahr 2022 gespielt und freue mich auf Wochen und Monate des Rückzugs und der Kreativität. Denn nichts hilft so sehr beim behutsamen Aufwischen der Pfützen wie das Schreiben von Texten und Melodien. Ich hoffe, dass ich euch an diesem musikalischem Prozess teilhaben lassen kann, wenn die Zeit reif ist. In diesem Sinne wünsche ich euch eine ruhige und besinnliche Adventszeit. Ich geh zurück auf Anfang, mit der Gitarre in der Hand und der Neugierde im Kopf.

Nachricht hinterlassen