Was ist eigentlich Crowdfunding?

Ich werde ab Freitag, den 24.03. eine Crowdfunding Kampagne starten, um ein neues Album zu realisieren.
Aber vielleicht weiß der ein oder die andere mit dem Begriff gar nichts anzufangen. Daher möchte ich das Prinzip Crowdfunding nochmal an meinem Beispiel erklären.
Im Grunde sagt der Begriff aus, dass ein Projekt von vielen verschiedenen Menschen gemeinsam finanziert wird. In meinem Fall würde ich gerne das Projekt realisieren, ein neues Album aufzunehmen und zu verbreiten. Da mir dazu selbst die finanziellen Mittel fehlen, frage ich viele verschiedene Menschen ("Die Crowd"), ob sie mir helfen würden. Wenn die Crowd also ein Interesse daran hat, dass ich mein Projekt umsetze, dann wird sie mich unterstützen. In meinem Fall kann dieses Interesse beispielsweise darin liegen, meine Musik hören zu wollen. Es kommt also zu einer Art Vorfinanzierung der Crowd, einem Vorschuss an Vertrauen, dass das Projekt erfolgreich verläuft und ihr Interesse erfüllt wird.
Ich werde mein Crowdfunding über die Plattform @startnext laufen lassen, welche den Alles-oder-Nichts Ansatz verfolgt. Es gibt eine Mindestsumme, die ich für die Umsetzung meines Projektes benötige. Ich kann also nicht mit der Hälfte dieser Summe das Album aufnehmen. Mit diesem Ansatz wird sichergestellt, dass die Crowd genügend Interesse an der Realisierung eines Projektes hat . Denn hat sie das nicht, gibt es auch kein Projekt.
Für die einzelnen Unterstützer:innen bedeutet das, dass ihr finanzieller Beitrag erst eingezogen wird, wenn die Mindestsumme erreicht ist und das Projekt tatsächlich realisiert werden kann. Wird diese Marke nicht erreicht, wird kein Geld eingezogen. Das Risiko für die Unterstützer:innen wird dadurch also minimiert.

In meinem Fall hab ich eine Mindestsumme, die ich für die Aufnahmen des Albums benötige. Wenn die erreicht ist, such ich mir ein Studio und leg los. Jeder zusätzliche Euro wird dann für CD Pressung, Musikvideo, Promo und Tour genützt.

Mein Herz klopft wie verrückt, denn ihr entscheidet bald zusammn,
ob man in Zukunft meine Lieder aus der Dose hören kann.
 

Nachricht hinterlassen